Dermal Anchor

Der Dermal Anchor - oder auch Mikrodermal – ist ein sog. Single Point Piercing und eine der neuesten Entwicklungen aus dem Bereich der Surface Piercings. Als eine Art Mischung aus Implantat und Piercing, tritt es - wie der Name schon sagt – nicht im herkömmlichen Verlauf an zwei Enden der Haut aus, sondern nur noch an einer.

Auf diese Weise lässt sich Körperschmuck nicht nur an Stellen realisieren, die bisher nicht optimal zu piercen waren, sondern auch einzeln, in ungeraden Stückzahlen, in verschiedenen Mustern oder Kombinationen. Der Dermal Anchor selbst ist ein speziell für diesen Zweck hergestelltes Mini – Implantat in Form eines kleinen Plättchens, an dem senkrecht ein Stab mit Innengewinde angebracht ist. An diesem können nach dem Abheilen die verschiedensten Schmuckstücke befestigt werden. Zum Einsetzen wird eine runde Öffnung in die Haut gepuncht und danach eine kleine Hauttasche gebildet.

In diese wird der Schmuck so eingesetzt, dass das Gewinde bündig mit der Hautoberfläche abschließt. Die darauffolgenden Tage sind sehr entscheidend für einen optimalen Heilungsverlauf, daher wird der Dermal Anchor etwa eine Woche lang mit einem Wundpflaster und evtl. (je nach Hauttyp) Stripes fixiert. Dieser Schutz ist notwendig, da es eine gewisse Zeit dauert, bis das Implantat mit dem Gewebe verwachsen ist. Um diese ganze Prozedur möglichst schmerzfrei zu gestalten und eine komplikationslose Heilung zu gewährleisten, haben wir im Laufe der Jahre unsere spezielle Technik entwickelt.

Auf diese geben wir während der zweimonatigen Hauptanwachsphase auch eine Garantie. Natürlich ist aber auch hier – wie bei jedem anderen Piercing - Sauberkeit und richtige Pflege oberstes Gebot. Ein einführendes Beratungsgespräch, die genaue Pflegeanleitung sowie die entsprechenden Produkte erhaltet ihr natürlich bei uns im Laden.